Donnerstag, 25. April 2013

Gesunde Jause

Elke Kreutzer und Monika Weißeneder mitten im Geschehen.


Fr. Pühringer gibt den fleißigen Helfern letzte Anweisungen.

Paul, Nino, Laura und Josipa beim Verkauf.

Vanessa, Nino, Josipa, Paul und Oliver.

Danke für die leckeren Aufstriche, 
das herrliche Gemüse und das köstliche Brot.
Danke für die Unterstützung beim Streichen der Brote.

Gesunde Ernährung





Ernährungspyramide:
Welche Nahrungsmittel/Getränke sind gesund/ungesund?
Was soll ich möglichst oft essen
bzw. trinken?
Welche Nahrungsmittel/Getränke soll ich eher weniger konsumieren?
Was soll überhaupt gemieden werden?
...........

Das eigene Ess- und Trinkverhalten analysieren. 

Malnehmen

 Begriffsklärung: Wie oft mal habe ich geklatscht? 
                            Wie oft mal .......?




        Gemeinsames      
               Erarbeiten

    6 mal 2 Kastanien
    6 mal 2
    später: 6 . 2= 12









   Legen mit Materialien:

      4 mal 3


                  Partnerarbeit:

                 4 mal 3

Mittwoch, 24. April 2013

Die kleine Hexe


Hier küsst der Rabe Abraxas die Hexe .

 

Kinderstück nach dem 

gleichnamigen Kinderbuch 

von Otfried Preußler

(für alle ab 6 Jahren)

Spielstätte Kammerspiele

Dauer 1 Std. 40 min.



STÜCKINFO:
Nichts und niemand, nicht einmal ihr Freund, der Rabe Abraxas, konnte die kleine Hexe davon abhalten, in der Walpurgisnacht mit den anderen Hexen ums Feuer zu tanzen. Obwohl es ihr strengstens verboten worden war, weil sie erst 127 Jahre alt und damit noch viel zu jung dafür ist. Jetzt muss sie mit der Strafe leben. Ein Jahr lang hat die kleine Hexe Zeit, das Hexenbuch zu studieren, um in einer Prüfung vor dem Hexenrat zu beweisen, eine gute Hexe geworden zu sein. Aber was ist eine gute Hexe? „Eine gute Hexe darf nichts Böses anrichten!“, meint Abraxas. Dann reicht es wohl nicht aus, alle Hexensprüche zu beherrschen, und so hilft die kleine Hexe mit viel Witz und Geist, wo sie kann. Oder verstehen die alten Hexen unter einer guten Hexe etwas anderes? Preußlers freche und freiheitsliebende Kleine Hexe macht Mut, an der Seite eines Freundes für die eigenen Werte einzutreten.

Die kleine Hexe vor dem Hexenrat.
Darf sie nun in der Walpurgisnacht mittanzen?

Dienstag, 23. April 2013

Froschgequake





   Alles über den Frosch:

         vom  Laich

          zur Kaulquappe

            zum Frosch














  Basteln eines Frosches 
      aus Moosgummi



Sehen unsere Anstecker
      nicht süß aus?






Montag, 22. April 2013

Müll sammeln

Alle SchülerInnen unserer Volksschule machten sich 
in der näheren Umgebung gemeinsam auf Müllsuche.




Dies ist die gemeinsame Ausbeute der Suchaktion.

Belohnt wurden wir mit einem Wurst- 
oder Käsesemmerl und einem Getränk,
gesponsert von der Gemeinde Steinhaus.

Donnerstag, 18. April 2013

Unsere Sinne

An diesem Vormittag lernten die Kinder
viel über die 5 Sinne.
Spielerisch erprobten sie in Stationen, 
die von Laura vorbereitet wurden,
ihren Seh-, Hör-, Schmeck-, Tast- und Geruchssinn.








Fehlerbilder:
Wo kannst du 
einen Unterschied erkennen?





  Geräusche Memory




                  

             Sehtafel













          Tastbox








                    Fühl-Memory

 













      Telefonieren 
   mit einem Becher









Laura schreibt
auf Sebastians Rücken.

Montag, 15. April 2013

Malen wie Franz Marc


Vorstellen und Kennenlernen



 Vorstellrunde:
Ich bin ich, 
ich bin ich,
wer bist denn du?
(Rhythmisches Klatschspiel)







Erlernen des Zahlenraums
10 bis 20

Rechnen mit 
Pippi Langstrumpf.







 

Vorlesen des Märchens:
Die Prinzessin auf der Erbse

Georg hat sogar eine getrocknete Erbse
mitgebracht.











Turnstunde mit Reifen

Mittwoch, 10. April 2013

Im Rotland

Klingelingeling, die Post ist da!
Klingelingeling aus dem Farbenland.
Alleine fahren mag ich nicht,
drum` nehm ich mir ........... mit.
Mit einem Zauberstab wurden die Kinder 
für die Fahrt ins Rotland abgeholt.

Klingelingeling....



Gruppenarbeit: Gefühle


Gruppenarbeit: Dinge in der Natur


Gruppenarbeit: Gegenstände

Einen ganzen Vormittag lebten
und arbeiteten die Kinder im Rotland.





Dienstag, 9. April 2013

Farbentag


Farbkreis nach Itten






Gefühle
 sind 
wie Farben





                 Lesetext:
      Das Chaleon





Mit Farbe experimentieren



                  

                        Murmelbilder


Farben mischen

Die Kinder mischten Farben
und dokumentierten ihre Ergebnisse:

rot + gelb = orange
blau + gelb = grün
blau + rot = violett
............



















 
·    






Wettlauf der Farben:

        Becher mit Wasser
·     Rundfilter
·       verschiedene Filzstifte
·